Home

Hallo, mein Name ist Verena, ich bin 28 Jahre alt und studiere im 6. Semester Bachelor of Education Körperpflege.

Schon als Kind fand ich es toll, Haare zu frisieren und zu schminken und tat dies auch bei jedem, der es zuließ.

Nachdem ich 2006 im Saarland mein Abitur gemacht habe, war es mein Traum Maskenbildnerin oder Make-up Artist zu werden. Um einen genaueren Einblick in diesen Beruf zu bekommen, machte ich am Staatstheater Saarbrücken ein Praktikum. Ich durfte Perücken knüpfen, Opernsängerinnen die Lippen schminken und lernte viele interessante Dinge über diesen Beruf kennen. Leider auch die Tatsache, dass es kaum noch Ausbildungs- und Arbeitsplätze in diesem Bereich gibt und dass die meisten freiberuflich tätig sein müssen und kaum über die Runden kommen.

Da eine Friseurausbildung eine wichtige Voraussetzung für diesen Beruf ist, entschied ich mich zunächst einmal diese zu absolvieren. Nach meiner Gesellenprüfung arbeitete ich noch ungefähr ein Jahr in dem Beruf und entschied mich dann die Meisterschule zu besuchen. Im Januar 2011 zog ich für ein halbes Jahr nach Konstanz und machte an der Zieger Akademie meinen Meister. Danach arbeitete ich als Friseurmeisterin und durfte mit abgelegter Ausbildereignungsprüfung die Betreuung der Auszubildenden mitgestalten. Diese pädagogische Aufgabe machte mir sehr viel Spaß und deshalb entschloss ich mich dazu, mich für den Studiengang Bachelor of Education Körperpflege an der TU-Darmstadt zu bewerben.

Verena Haben

Kommentar verfassen

