Home

Dutt

miri 4

Abb. 1-3: Miriam A. aus Frankfurt am Main

Als ich letztens in Frankfurt am sachsenhäuser Mainufer saß, ist mir diese Frisur aufgefallen. Ein Haarknoten bzw. Dutt, der durch den Seitenscheitel und der herausgelassenen, schräg frisierten Ponypartie aufgelockert wirkt.

Den Dutt kenne ich noch aus den Ballett-Stunden meiner Kindheit (Abb. 4), doch offensichtlich hat es der Dutt über die Grenzen der Ballett-Schulen hinaus geschafft. Und zwar bis auf den roten Teppich, so trug beispielsweise Penelope Cruz 2009 einen Dutt auf der Oscar-Verleihung (Abb. 5).

In den letzten Jahren sah man häufig, dass abgewandelte Varianten des Haarknotens die Köpfe langhaariger junger Frauen schmückten, dabei werden die Haare mehr oder weniger ordentlich ,zusammengeknäult‘ und am Oberkopf mit einem Haargummi befestigt.

Bei der von mir vorgestellten Variante wird mit einem Duttkissen gearbeitet, das selbst bei einer etwas ,spärlichen‘ Haarpracht einen ansehnlichen Dutt zaubert. Die Haare werden hierfür mit einem Haargummi zusammengebunden und das Duttkissen wird über das Haargummi gezogen. Anschließend werden die Haare um das Kissen gewickelt und mit einem Haargummi und Postichnadeln befestigt (Abb. 6).

Beitrag von Claudia Wolfart

ballerinen

Abb. 4.: Ballerinen

Penelope cruz

Abb. 5: Penelope Cruz, Oscars 2009

duttkissen

Abb. 6: Duttkissen, Postichnadeln, Haargummis

Abbildungen:
Abb. 1-3: Miriam A. in Frankfurt am Main im Mai 2014, Fotografin: Claudia W.
Abb. 4: Ballerinen: http://www.focus.de/fotos/begegnen-ihnen-auch-immer-ballett-taenzerinnen-auf-dem-weg-zur_mid_672930.html.
Abb. 5: Penelope Cruz auf der Oscar-Verleihung 2009: http://assets.nydailynews.com/polopoly_fs/1.98247.1313906136!/img/httpImage/image.jpg_gen/derivatives/gallery_1200/gal-oscar-cruz-jpg.jpg.
Abb. 6: Duttkissen, Postichnadeln, Haargummis, Fotografin: Claudia W.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s