Home

Die Ärzte beschreiben den Vokuhila in ihrem Lied Vokuhila Superstar wie folgt:

„Vorne kurz und hinten lang
Und meistens noch ’ne Zündschnur dran
Die Frisur ist dein Programm“ (…)1

Außerdem beziehen sie den Haarschnitt nicht nur auf Männer, sondern beziehen die Frauen mit ein.

(…) „Wirklich jedem Mann
Auch Frauen kommen dann zu einem
Vokuhila (…)“2

Dieser Haarschnitt entstand in der Zeit, als sich die Designer_innen in den achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts dem Stil der Avantgarde zuwendeten.3 Vokuhila steht als Abkürzung für Vorne kurz – hinten lang.

Abb. 1: Szene aus New Kids Turbo, Kinostart 21.04.2011

Der Vokuhila ist ursprünglich ein Männerhaarschnitt. Hier (Abb. 1) sind mehrere Varianten des Vokuhilas zu sehen. Der Mann links im Bild trägt das Deckhaar etwas länger, sodass die Haare liegen. Auch sind die Ohren etwas bedeckt und nicht komplett frei geschnitten. Die Nackenhaare liegen leicht auf den Schultern auf. Durch das länger gelassene Deckhaar fallen die Haare an der Stirnseite ins Gesicht, dies wird auch als Pony bezeichnet. Die nächste Person, die etwas weiter im Vordergrund steht, eine lilafarbende Jogginghose und ein weißes T-Shirt trägt, trägt den Vokuhila in einer anderen Variante. Hier wurden die Deckhaare wesentlich kürzer geschnitten. Dadurch liegen die Haare nicht an, sondern sie können mit Hilfe von Stylingprodukten wie z.B. Gel in die Höhe gerichtet werden. Die Ohren wurden frei geschnitten und die Seitenpartien wurden gestuft, so dass hier ein Übergang von der Seitenpartie zur Deckhaarpartie erkennbar ist. Die Nackenhaare wurden nicht so voll gelassen wie bei der ersten Variante des Vokuhilas, sondern durch das Stufen der Haare wird das Nackenhaar zwar lang gelassen, aber es wird dadurch auch dünner und wirkt somit etwas fransiger.

Der dritte Mann mit eine blauen Jeans und einem grünen bedruckten T-Shirt trägt ebenfalls die etwas längere Variante des Vokuhilas. Im Gegensatz zu dem ersten Mann sind die Haare im Nacken aber etwas länger, sie sind auch nicht ganz so dicht und voll.

Der Mann, der nun ganz rechts im Bild steht und eine schwarze, ausgewaschene Jeans und eine offene Jacke trägt, so dass sein nackter Oberkörper sichtbar ist, trägt eine weitere Variante des Vokuhilas. Bei ihm sind die Deckhaare noch kürzer und werden auch hier mit Hilfe von Stylingprodukten nach oben gestylt. Die Ohren sind frei geschnitten und die Seitenpartien mit den Deckhaaren angeglichen. Er trägt das Nackenhaar sehr lang, es geht ihm bis über die Schultern. Das Bild zeigt somit verschiedene Variationen des Vokuhilas.

Allerdings blieb es nicht dabei, dass dieser Haarschnitt nur von Männern getragen wurde, sondern bald schon gab es auch Frauen, die sich die Haare so frisierten.

Aktuell ist ein Revival des Vokuhilas zu beobachten, z.B trägt Scarlett Johansson aktuell eine solche Frisur (Abb. 2).

 

Abb. 2: Scarlett Johansson (US-Schauspielerin)

Abb. 3: Jessica Alba (US Schauspielerin)

Ganz nach dem Motto vorne – kurz – hinten – lang hat der Vokuhila sogar ein Pendant in der Mode gefunden (Abb. 3)!

Beitrag von Milena Uhlig

1 http://www.songtexte.com/songtext/die-arzte/vokuhila-superstar-4bdccb3e.html.

2 http://www.songtexte.com/songtext/die-arzte/vokuhila-superstar-4bdccb3e.html.
3 Vgl. Werner Faulstich: Die Kultur der achtziger Jahre, München: Wilhelm Fink Verlag, 2005, S.56.

Abbildungen:
Abb.1: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.moviepilot.de%2Ffiles%2Fimages%2F0516%2F1048%2FNEW_KIDS_TURBO2.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.moviepilot.de%2Fmovies%2Fnew-kids-turbo%2Fimages%2F5161048&h=787&w=1400&tbnid=d8Vz6ECqrNHpVM%3A&zoom=1&docid=DKZsNHvYaNhykM&ei=3C6nU8DIDMnS4QSm5YCgBQ&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=7053&page=1&start=0&ndsp=24&ved=0CCgQrQMwAQ.
Abb.2: http://bilder.t-online.de/b/57/30/28/20/id_57302820/920/tid_da/unglaublich-aber-wahr-scarlett-johansson-trug-tatsaechlich-mal-vokuhila-mit-dieser-frisur-entstellte-sich-die-sonst-so-schoene-schauspielerin-im-jahr-2003-damals-war-johansson-gerade-19-jahre-alt-der.jpg.
Abb.3: http://photos.posh24.com/p/1322130/z/style_tips/jessica_alba_schwarzes_mullet.jpg.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s