Home

In Idar-Oberstein im Hunsrück begegnete mir Karina:

P1000297

Abb. 1: Karina, Idar-Oberstein

P1000300

Abb. 2: Karina, Idar-Oberstein

Sie trägt ihr braunes Haar in Wellen gelegt zur Seite gesteckt. Das um ihren Kopf gebundene Tuch fällt kontrastreich zu den Wellen auf der anderen Seite. Auf die Frage, wie sie ihre Frisur gemacht habe, antwortet sie: „Einfach zur Seite gekämmt, ein paar Locken eingedreht und ein Tuch darum gebunden.“ Außerdem sagt sie, dass sie nicht jeden Tag so gestylt sei, sie aber heute noch auf ein Straßenfest gehe und Lust auf etwas besonders Sommerliches gehabt habe. Dieser sommerlich-leicht wirkende Look begeistert.

Insgesamt erinnert ihr Styling an die Hippie-Zeit der 1960er und 1970er Jahre. Für die Jugendbewegung der Hippies standen alternative Lebensweisen, Selbstverwirklichung und eine friedfertige Geisteshaltung im Mittelpunkt. Eine ihrer Hauptintentionen war der Ausstieg aus der Mehrheitsgesellschaft. Schauspielerinnen wie Barbara Streisand und Goldie Hawn trugen in den 1970ern farbige Tücher um den Kopf gebunden, wobei das offene Haar in Wellen über die Schultern fiel (Abb. 3 und 4). Hierbei lässt sich bereits eine anfangende Kommerzialisierung des Hippie-Looks erkennen, die ihn massentauglich machte. Auch heute noch liegt der Hippie-Style im Trend (Abb. 5).

Barbara Streisand

Abb. 3: Barbara Streisand

Abb. 4: Goldie Hawn

 
hippie_fashion_trend_tips_and_tricks_fashionisers

Abb. 5: Hippie-Look 2014 (Vogue)

 Beitrag von Alexandra Zürbes

Abbildungen:
Abb. 1-2: Fotos: Alexandra Zürbes.
Abb. 3: Barbara Streisand, in: http://i.telegraph.co.uk/multimedia/archive/02370/schapiro1_2370602k.jpg (zuletzt abgefragt am 12.06.2014).
Abb. 4: Goldie Hawn, in: http://media-cache-cd0.pinimg.com/236x/31/00/47/310047cc26c0b964150358dc27e37f19.jpg (zuletzt abgefragt am 12.06.2014).
Abb. 5: http://www.fashionisers.com/style-tips/hippie-fashion-trend-how-to-wear-hippie-style-clothing/.

Weitere Informationen zur Hippie-Bewegung:
Klaus Farin: „Swinging Sixties“, in: http://www.bpb.de/geschichte/deutsche-geschichte/68er-bewegung/51766/swinging-sixties?p=3 (zuletzt abgefragt am 12.06.2014)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s